Wie entstand die Bibel, warum wurde sie geschrieben?

Die Bibel ist das bedeutendste Buch der Welt. Der Name leitet sich wahrscheinlich von der syrischen Hafenstadt Byblos her, die früher ein großer Umschlagplatz für Papyruspflanzen war. Papyrus war das antike Schreibmaterial. Im Griechischen kennzeichnet das Wort "biblos" zum einen die Papyruspflanze, zum anderen auch ein Papier, Schriftstück oder Brief. Aus Biblia (mehrere Schriftstücke) wurde "Bibel".

Die heutige Bibel ist das Ergebnis einer jahrtausendealten Erzähltradition, in der Menschen ihre Erfahrungen mit Gott als Glaubensgrundlage mündlich von Generation zu Generation weitergaben. So erfahren wir von der Schöpfungsgeschichte, der großen Sintflut, von Abrahams Erfahrungen mit Gott, wie Jakob mit seiner Familie nach Ägypten zieht, von wo aus das Volk Israel später unter der Führung Mose ins gelobte Land Kanaan aufbricht usw.

Erste schriftliche Aufzeichnungen stammen aus der Zeit der Könige Saul, David und Salomo. Man sammelte u. a. Gesetzestexte, legte Gottesdienstordnungen fest, Gebete und Psalmen. Mit der Zeit entstand so eine Sammlung von 66 Büchern, die von ungefähr 40 Schriftkundigen aus unterschiedlichen Kulturen zu unterschiedlichen Zeiten aufgeschrieben wurden.

Im Alten Testament finden sich 39 Schriften, im Neuen Testament 27. Die Bibel ist in drei Sprachen geschrieben: das Alte Testament in hebräisch, teils aramäisch, das Neue Testament in griechisch. Etwa um 400 v. Chr. war das Alte Testament in seiner heutigen Form fertiggestellt und nur noch abgeschrieben. Es ist einzigartig, wie sich aus den unabhängig voneinander geschriebenen Geschichten ein zusammenhängendes Werk ergeben hat.

Das Neue Testament hat eine ähnliche Entstehungsgeschichte. Die ersten Christen lebten nach dem von den Juden im Alten Testament festgelegten Kanon. Aus Briefen an die ersten Christengemeinden wurde später die Basis für die 4 Evangelien. Aber bis zum Mittelalter war eine größere Verbreitung schwierig, weil Texte handschriftlich abgeschrieben werden mussten und dementsprechend selten und kostbar waren. Erst durch Johannes Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks ab 1450 konnte die gedruckte Bibel immer mehr Menschen erreichen.